ZeSIA

ZeSIA Bühnengrafik 13_07_2023
© ZeSIA Karlsruhe

Since 1.2.2023, AIDS-Hilfe Karlsruhe has been called ZeSIA - Centre for Sexual Health, Identity and Awareness Karlsruhe. The background to the renaming is the changed tasks of the counselling centre that have arisen in recent years. HIV has been a treatable infection for many years. Thanks to modern medication, HIV-positive people no longer have to contract AIDS, but can remain healthy and live well.

ZeSIA will still educate about HIV, but the new name expresses that the entire spectrum of sexual health is to be covered, for example through education about other sexually transmitted infections. Already since 2010, AIDS-Hilfe Karlsruhe has been running a "Checkpoint" - an offer where you can get tested once a week not only for HIV but also for chlamydia, gonococci and syphilis.

Another focus of ZeSIA's work is education about the diversity of sexual orientations and gender identities. Here, ZeSIA wants to offer support to individuals, but also campaign in society for more acceptance of different life plans in order to counteract discrimination against e.g. homosexual, bisexual or trans* people.

Of course, ZeSIA will still be there for people with HIV to inform them and stand by their side!

In the counselling centre of ZeSIA - Centre for Sexual Health, Identity and Awareness Karlsruhe in Sophienstraße 102, six full-time employees work in counselling and awareness work. ZeSIA is responsible for Karlsruhe, the district of Karlsruhe, Rastatt and the district of Rastatt as well as for Baden-Baden.

Anja Stegbauer-Bayer

Anja Stegbauer-Bayer (sie)

E-Mail: anja.stegbauer-bayer[at]zesia-ka.de

Telefon: 0721 / 35 48 16 -13

Diplom-Sozialpädagogin
Sozialwirtin (FH)

Geschäftsführerin

  • Finanzen
  • Fundraising
  • Projekte

ZeSIA

ZeSIA Bühnengrafik 13_07_2023
© ZeSIA Karlsruhe

Die AIDS-Hilfe Karlsruhe nennt sich seit 1.2.2023 ZeSIA - Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe. Hintergrund der Umbenennung sind die veränderten Aufgaben der Beratungsstelle, die sich in den letzten Jahren ergeben haben. HIV ist schon seit vielen Jahren eine gut behandelbare Infektion. Dank der modernen Medikamente muss man auch als HIV-positiver Mensch nicht mehr an Aids erkranken, sondern kann gesund bleiben und gut leben.

Über HIV wird ZeSIA nach wie vor aufklären, aber der neue Name bringt zum Ausdruck, dass das gesamte Spektrum der sexuellen Gesundheit abgedeckt werden soll, etwa durch Aufklärung über andere sexuell übertragbare Infektionen. Schon seit 2010 betreibt die AIDS-Hilfe Karlsruhe einen „Checkpoint“ – ein Angebot, bei dem man sich einmal in der Woche nicht nur auf HIV, sondern auch auf Chlamydien, Gonokokken und Syphilis testen lassen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von ZeSIA ist überdies die Aufklärung über die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. Hier will ZeSIA Einzelnen Unterstützung bieten, aber auch in der Gesellschaft für mehr Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe werben, um so der Diskriminierung von z.B. homosexuellen, bisexuellen oder trans* Menschen entgegenzuwirken.

Natürlich wird ZeSIA nach wie vor für Menschen mit HIV da sein, um sie zu informieren und ihnen zur Seite zu stehen!

In der Beratungsstelle von ZeSIA – Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe in der Sophienstraße 102 arbeiten sechs hauptamtliche Mitarbeitende in der Beratungs- und Aufklärungsarbeit. Zuständig ist ZeSIA für Karlsruhe, den Landkreis Karlsruhe, Rastatt und den Landkreis Rastatt sowie für Baden-Baden.

Anja 2024

Anja Stegbauer-Bayer (sie)

E-Mail: anja.stegbauer-bayer[at]zesia-ka.de

Telefon: 0721 / 35 48 16 -13

Diplom-Sozialpädagogin
Sozialwirtin (FH)

Geschäftsführerin

  • Finanzen
  • Fundraising
  • Projekte